2024 Weltgebetstag

Weltgebetstag 2024 in Volxheim

Eine Nachlese zum diesjährigen Weltgebetstag Palästina – verbunden durch das Band des Friedens

Die Liturgie des Weltgebetstags 2024 wurde von Christinnen aus Palästina erstellt. Der brutale Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf die vorwiegend jüdische Bevölkerung, dem über 1.200 Männer, Frauen und Kinder zum Opfer fielen und durch den derzeit noch rund 130 Geiseln gefangen gehalten werden, hat weltweit Entsetzen hervorgerufen. Für unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger hier in Deutschland, und vor allen Dingen für die betroffenen Menschen vor Ort, teilt sich die Zeit in ein Davor und ein Danach. Seit dem 7. Oktober erleben wir gerade in Deutschland eine Welle von Antisemitismus, Gewalt und Hass auf jüdische Menschen, die uns erschauern und an die dunkelsten Zeiten unserer Geschichte denken lässt. Gott hat seinem Volk die Treue nicht aufgekündigt. Unter diesem Vorzeichen begingen wir den diesjährigen Weltgebetstag und hörten die Stimmen palästinensischer Christinnen. Die tiefe Zäsur des 7. Oktobers machte eine Aktualisierung und erneute Kontextualisierung der Liturgie notwendig.

Für uns als Weltgebetstagsteam war die Vorbereitungszeit eine sehr schwere. Es war nicht klar, ob stattdessen nicht ein Friedensgebetsgottesdienst stattfinden sollte. Nach intensiver Beschäftigung kamen wir zu dem Entschluss, den Gottesdienst zu feiern. Die zahlreichen Gespräche, die sich im Anschluss an den Gottesdienst entwickelten, zeigten uns, dass diese Entscheidung richtig war.

Ein herzliches Dankeschön an den Kirchenchor, der den Gottesdienst mit seinem Gesang bereicherte, sowie an alle Helfer, die die Durchführung des Gottesdienstes ermöglicht haben.

Der Gottesdienst für den Weltgebetstag 2025 kommt von den Cookinseln mit dem Titel “I made you wonderfull“