Geib-Orgel

Evangelische Kirchengemeinde VolxheimGeib Orgel Volxheim

Die Orgel in unserer Kirche ist ein außergewöhnlich gut erhaltenes Instrument von historischem Wert aus der Werkstatt "Geib".

Die 14 Register sind besonders ausdrucksvoll.

Gebaut wurde die Orgel um 1790. Nachdem die letzte größere Restaurierung im Jahr 1981 stattfand, war es an der Zeit, die Orgel zu reinigen und zu stimmen, also erneut zu restaurieren. Die Restaurierung, die fast 30.000 Euro gekostet hat, ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Die große Summe aufzubringen war nur dank großzügiger Spenden vieler Mitglieder unser Kirchengemeinde, Verbände und Institutionen und nicht zuletzt der finanziellen Hilfe unserer Landeskirche (kleiner Zuschuss, großes Darlehn) möglich.

Wir sind nach wie vor dankbar für finanzielle Zuwendungen, denn diese helfen uns das Darlehen zurück zu zahlen.
Die regelmäßige Begleitung der Gottesdienste an der Orgel ist durch Frau Anna Lötzbayer, Herrn Alexander Hahn und Frau Lisa Hubrich gewährleistet.

Sie erreichen die Organisten über den Kirchenvorstand.